Technik

Eis in der Natur

 

Wie bereits erwähnt, ist Eis ein Mineral und besitzt wie andere Minerale die Eigenschaft der Doppelbrechung des Lichtes.

 

 

 

Fixieren wir eine Eisscheibe auf einer Glasplatte und hobeln die Scheibe auf eine Dicke von etwa einem Millimeter ab. Unter normalem Licht erscheint das Eis farblos.

Legen wir die Scheibe jedoch zwischen zwei Polarisationsfilter, können wir die kristalline Struktur des Eises als farbiges Muster erkennen.

 

Jeder Eistyp (Meereis, polares Inlandeis und im Labor hergestelltes „Kunsteis“) hat seine eigene markante Struktur.

 

Im Allgemeinen bestimmen Temperatur und Alter die Größe der Kristalle. Außerdem spielt auch die Konzentration der im Eis eingeschlossenen atmosphä- rischen Spurenstoffe eine wichtige Rolle.

Eis und Kunst


Eis ist aber auch ein Material, das als künstlerisches Material verwendet werden kann. So wie die Natur können auch wir mit einzelnen Eiskristallen aus künstlich hergestelltem oder natürlich vorkommendem Eis Collagen zusammenstellen und so eigene Kreationen erschaffen.

 

Eisbär, Eiscollage

 

Der Eisbär wurde aus einen einzigen Kristall gesägt, der Halbreis wurde in einem Schlauch eingefroren, anschließend geschnitten und mit Wasser bei Minus 20°C (Gefrierschock) mit dem Eisbär zusammen verbunden.